Kragenspiegel selber machen in 5 Schritten

Die Kragenspiegel zeigen an, welcher Staja du angehörst  – das Tragen dieser ist deshalb verpflichtend für alle Mitglieder der KFB! Aber keine Sorge, die richtigen Effekten hat man in nullkommanix selbst gebastelt. Das ist weder schwer, noch teuer.

Welche Staja trägt welche Kragenspiegel? Das siehst du im folgenden:

Das brauchst du für ein Paar:

  • selbstklebender Bastelfilz, 1mm stark, in der Farbe deiner Staja
  • stabile Pappe (idealerweise Bügelpappe aus dem Textilhandel)
  • Schere
  • Deko-Anstecker (zB. in Sternform)

Bastelanleitung – Schritt für Schritt

Schritt 1: Form ausschneiden

Schneide dir zwei je spiegelverkehrte Kragenspiegel aus der Pappe aus. Die Maße kannst du der unten stehenden Grafik entnehmen. Die Pappe sollte recht stark sein und nicht so leicht knicken. Ideal ist Bügelpappe aus dem Stoffladen.

Schritt 2: Bastelfilz ausschneiden

Lege dir den Bastelfilz so zurecht, dass die Seite mit der Schutzfolie nach oben zeigt. Lege nun den Pappkragenspiegel mit der gewölbten Seite nach unten darauf und schneide die Form mit einem Überstand von ca. 7 mm pro Seite aus. Kürze nun die Ecken wie auf dem Bild, damit sich der Überstand beim Umschlagen nicht überlappt.

Schritt 3: Bastelfilz ankleben

Entferne die Schutzfolie von der Klebeseite des Bastelfilzes und platziere deinen Pappkragenspiegel genau in der Mitte. Drücke ihn vorsichtig an, sodass keine Falten entstehen. Schlage den Überstand um und streiche ihn an der Pappe fest. Beginne dabei mit den kurzen Seiten. Eventuelle Überlappungen des Überstands mit der Schere entfernen. Wiederhohle diese beiden Schritte mit dem zweiten Pappkragenspiegel.

Schritt 4: Rückseite versiegeln

Drehe nun den Kragenspiegel um, sodass der Teil mit dem aufgeklebten Überstand nach unten zeigt. Lege ihn auf den Bastelfilz und schneide dir daraus eine etwas kleinere, exakte Form des Kragenspiegels aus. Ziehe die Schutzfolie ab und klebe sie auf die Rückseite des Kragenspiegels, sodass keine Pappe mehr zu sehen ist. Wiederhohle den Schritt für den zweiten Kragenspiegel.

Schritt 5: Annähen – fertig!

Wenn du magst, kannst du deine Kragenspiegel noch mit passenden Ansteckern versehen.